FAQ

Sie haben Fragen?

Bei Salvida stehen wir Ihnen nicht nur mit unserem umfassenden Service, sondern auch mit den richtigen Informationen zur Seite. 

FAQ für Patient*innen​

Unsere allgemeinen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 und Samstag von 08:00 bis 10:00. In dieser Zeit ist das Gebäude öffentlich zugänglich. Unser Salve Café ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 und jeden ersten Samstag für den Salve Brunch für Sie geöffnet.

Bei der Planung und Ausführung des Gesundheitszentrums wurde besonders auf Inklusion geachtet. Daher sind alle unsere Räumlichkeiten barrierefrei zugänglich.

Durch die Hanglage des Gebäudes und zwei unabhängige Parkflächen stehen sowohl Patient*innen als auch Mitarbeiter*innen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Das ist abhängig davon, welche*n Ärzt*in oder Therapeut*in Sie innerhalb des Gesundheitszentrums besuchen. Bei Kassenärzten/-therapeuten erfolgt die Abrechnung direkt mit Ihrer Krankenkasse. Die Honorare von Wahlärzten/-therapeuten werden von den Behandler*innen individuell festgelegt, sind von den Patient*innen selbst zu tragen und können im Anschluss bei der gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden.

Die Bezeichnung Wahlarzt/-therapeut leitet sich vom Recht der Patient*innen ab, ihren Arzt/Therapeut frei zu wählen. Patient*innen von Wahlärzten/-therapeuten werden als Privatpatient*innen bezeichnet.

In Österreich gibt es insgesamt 22 Sozialversicherungsträger. Je nachdem, ob ein Arzt/Therapeut einen Vertrag mit einer Krankenkasse dieser Sozialversicherungsträger hat oder nicht, unterscheidet man zwischen Kassenärzten/-therapeuten und Wahlärzten/-therapeuten.

Ein Kassenarzt/-therapeut verrechnet die erbrachten Leistungen direkt mit der Krankenkasse, während Wahlärzte/-therapeuten prinzipiell ohne Kassenvertrag arbeiten. Die Patient*innen bezahlen die erbrachten Leistungen zunächst privat, können sich jedoch im Regelfall einen Großteil der Aufwände von der Krankenkasse rückerstatten lassen. Um Ihnen eine schnelle Abwicklung und Zeitersparnis zu ermöglich, reichen wir gerne die Honorarnote auf Wunsch bei Ihrer Krankenkasse ein.

Grundsätzlich bekommen Sie bis zu 80% des Betrags rückerstattet, der einem Kassenarzt/-therapeut für die Erbringung der gleichen Leistung nach dem Tarifmodell Ihrer Kassa zusteht. Die tatsächliche Rückvergütung hängt daher vom jeweiligen Tarifmodell Ihrer Krankenkasse ab.

Falls Sie über eine private Krankenversicherung mit freier Arzt-/Therapeutenwahl verfügen, bekommen Sie den Differenzbetrag zwischen unserer Honorarnote und der Vergütung Ihrer Krankenkasse meist vollständig rückerstattet.

Sie können bei uns ganz einfach online einen Termin vereinbaren und dabei den entsprechende*n Fachärzt*in oder Therapeut*in und Ihren persönlichen Wunschtermin auswählen. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Nach Eingang der Buchungsbestätigung ist dieser Termin fix für Sie reserviert.

Wir versuchen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten Sie daher pünktlich zu Ihren Terminen erscheinen. In Ausnahmefällen kann es aufgrund kurzfristig eingeschobener Akutpatient*innen oder aufwendigerer Fälle zu Wartezeiten kommen, die sie nach kurzer Rücksprache sehr gerne in unserem Salve Café verbringen können.

In der Hektik des Alltags kann es vorkommen, dass Sie für einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können. In diesem Fall bitten wir Sie diesen bis spätestens 48 Stunden vor dem Termin telefonisch oder per E-Mail zu stornieren. Sollte die Terminabsage nicht fristgerecht stattfinden, sind unsere Ärzt*innen und Therapeut*innen berechtigt eine Ausfallgebühr in Rechnung zu stellen.

Falls dieser Prozess bei Ihrer Krankenkasse bereits technisch möglich ist, können wir nach Bezahlung vor Ort und erfolgter Einverständnis dies gerne für Sie in die Wege leiten. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Bearbeitungsdauer der Abrechnung bzw. auf die Höhe der Rückerstattung keinen Einfluss haben. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse.

Die Honorare sind direkt im Anschluss an den Termin zu bezahlen. Sie können mit Bankomat-, Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder per Zahlschein und Überweisung beglichen werden. Leider können wir Ihnen aus organisatorischen Gründen keine Barzahlung ermöglichen.

FAQ für Gesundheitsdienstleister*innen​

Salvida ist eine Plattform für alle Gesundheitsdienstleister*innen, die innovativ, flexibel und sorgenfrei arbeiten möchten und unsere Vision der menschenzentrierten Medizin teilen. Wir stellen hierbei nicht nur das Wohlbefinden unserer Patient*innen in den Mittelpunkt, sondern auch jenes unserer Ärzt*innen und Therapeut*innen. Weil das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, setzen wir auf Vernetzung und Teamwork im Sinne eines ganzheitlichen Therapieerfolgs.

Das Mindeststundenausmaß pro Fachbereich teilen wir Ihnen sehr gerne auf Anfrage mit. Kontaktieren Sie uns dazu unter office@salvida.at oder nutzen Sie unser Kontaktformular und erhalten Sie maßgeschneiderte Infos für Ihren gewünschten Fachbereich.

Wir verfügen über modernste medizinische Ausstattung im Bereich der konservativen Medizin sowie diverser Therapieformen für Körper und Geist inkl. Wassertherapie und bieten zusätzlich komplette tageschirurgische Einrichtung für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische Chirurgie, Viszeralchirurgie, Augenchirurgie, flexible Endoskopie, Dermatologie. Falls Sie auf andere Fachbereiche spezialisiert sind und Interesse an der Tageschirurgie haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind für die Erweiterung unseres Portfolio offen und passen uns gerne den Bedürfnissen der Chirurg*innen an.

Mit unserem Full-Service-Paket bieten wir Gesundheitsdienstleister*innen eine Plattform, damit diese als Expert*innen in ihren Bereichen strahlen können. Wir haben ein einzigartiges Angebot rund um die 5 Dimensionen Medizin, Administration, Business, Wohlbefinden und Marketing geschnürt, damit Gesundheitsdienstleister*innen vollen Fokus auf ihre Patient*innen legen können. Den Rest erledigen wir. Mehr über unser Angebot für Ärzt*innen und Therapeut*innen erfahren Sie hier.

Wir freuen uns, dass Sie gerne ein Teil von Salvida werden möchten. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, um Ihre Daten zu hinterlassen. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Fragen gemeinsam zu klären.

Gesundheitsförderung

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um unsere Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Wir senden Ihnen ein E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um das Salvida Full-Service-Paket für Gesundheitsdienstleister*Innen.

Ich bin Gesundheitsdienstleister*in und interessiere mich für eine Praxis in folgenden Bereich(en).