Termin buchen

Therapie Körper

Maria Hofeneder

Portrait Maria Hofeneder

„Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel, seine Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch in der Krankheit das erste Heilmittel; es ist das natürlichste, einfachste, wohlfeilste und, wenn recht angewendet, das sicherste Mittel.“
- Sebastian Anton Kneipp (1821-1897)

Nach meiner Diplomausbildung für Physiotherapie am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr und meiner ersten Arbeitsstelle im AKH-Wien wechselte ich nach OÖ ins Salzkammergut Klinikum Gmunden. Dort war ich auf den verschiedensten Stationen sowie in der Ambulanz tätig.

Aktuell bin ich sowohl im Altenheim Kirchdorf als auch freiberuflich tätig. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. In meiner Freizeit genieße ich am liebsten jede Art von Bewegung mit meiner Familie und/oder Freunden.

LEISTUNGEN

Physiotherapie & Wassertherapie

Die Heilgymnastik unter Wasser unterstützt die Rehabilitation bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern des Bewegungs- und Stützapparates und die dadurch entstandene Schmerzproblematik.

Sie wird gezielt eingesetzt

  • nach Operationen sobald die Wunde gut verheilt ist (z.B bei Knie/Hüftendoprothetik, Kreuzbandrupturen, Arthroskopien, Schulteroperationen, Sprunggelenksverletzungen, Muskelzerrungen, Quetschungen und Rissen)
  • bei Rückenproblemen aller Art (z.B bei einem Bandscheibenvorfall)
  • bei Erkrankungen des Gefäß- und Lymphgefäßsystems.
  • als prophylaktisches Training für den Bewegungs- und Stützapparat.

SONSTIGES

Aus- und Weiterbildungen

  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder
  • Hippotherapie
  • Heilmasseurin und Heilbademeisterin

Zahlreiche Weiterbildungen in den verschiedensten Fachbereichen während meiner langjährigen Tätigkeit im Salzkammergut Klinikum Gmunden.

Physiotherapie & Wassertherapie
Wahltherapeutin für alle Kassen

Ordinationszeiten

MO 08:00-13:30
DO 08:00-13:30

Kontakt

Salvida – Zentrum für Gesundheit
1.Obergeschoß
Eisengattern 1a
4656 Kirchham

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Wir senden Ihnen ein E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um das Salvida Full-Service-Paket für Gesundheitsdienstleister*Innen.

Ich bin Gesundheitsdienstleister*in und interessiere mich für eine Praxis in folgenden Bereich(en).