Therapie Geist

Mag. Christina Zitterl

Portrait Christina Zitterl

,,Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung."
- Hippokrates

Als meine Verdauung während meines Studiums zu rebellieren begann und ich nach Jahren trotz massiver Verdauungsstörungen bis hin zu chronischem Sodbrennen keine zufriedenstellende Antwort in der Schulmedizin fand, suchte ich schließlich Hilfe bei einer TCM-Ärztin; einer Ärztin, die sich alleine für das Erstgespräch über eine Stunde Zeit nahm, um mich und meinen Körper kennenzulernen. Denn in der chinesischen Medizin steht nicht nur der Befund, sondern vielmehr das Befinden der Klient*innen im Mittelpunkt. Und so geschah es, dass ich mithilfe geeigneter Kräuterrezepturen (die monatlich auf mich abgestimmt wurden), ausgleichender Ernährungsempfehlungen und begleitender Akupunktur nach wenigen Wochen beinahe beschwerdefrei war. Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte ich das Essen wieder bedenkenlos genießen – ein ungemeiner Gewinn an Lebensqualität!

Ich wollte mehr über die Traditionelle Chinesische Medizin wissen, las mich in ihre Ernährungslehre ein und lernte dadurch die Signale meines Körpers und ihre Zusammenhänge neu verstehen. Kurz gesagt, ich wurde von der „Behandelten“ zur „Handelnden“.

Das Verständnis von Krankheit, das auf einem Ungleichgewicht von Yin und Yang beruht, zog mich so sehr in den Bann, dass ich beschloss, meinen Wissensdurst bei einer Ausbildung zur dipl. TCM-Ernährungsexpertin und anschließend zur TCM-Ernährungsberaterin zu stillen.

Und da ich, wie die TCM es vorgibt, möglichst ganzheitlich arbeiten möchte, kamen noch die Ausbildung zur Entspannungs- und Yoga Nidra-Lehrerin sowie weitere Fortbildungen zu Gesundheitsthemen dazu.

Ich würde mich freuen, auch Sie mit meiner Begeisterung für die jahrtausendealte Medizin anstecken zu können.

LEISTUNGEN

Ernährungsberatung nach TCM, Entspannungstraining & Yoga Nidra

  • TCM-Ernährungsberatung inkl. ausführliche Anamnese, Zungendiagnostik, Stufenplan, Rezeptideen, Kräuter- & Gewürzempfehlungen, Empfehlung eines TCM-Granulats und evtl. eines Stoffwechseltyps
  • Entspannungstraining und Yoga Nidra-Einheiten

Schwerpunkte

  • Verdauungsbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gastritis, etc.
  • Frauengesundheit (Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre, etc.)
  • Emotional Eating (Heißhunger, Essanfälle, Stressessen, etc.)
  • Familienküche (schnell, gesund & kinderleicht)
  • Beikost & Kinderernährung
  • Stress & Erschöpfung

SONSTIGES

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium Psychologie & Philosophie und Englisch auf Lehramt
  • Outdoortrainerin (low elements)

Aktuelles

Ich biete auch gerne ONLINE-Termine an!

Workshop zum Thema Stressmanagement und Burn-Out-Prävention
Wie wirkt Stress auf den Körper? Warum sind manche im Dauerstress, andere wiederum die Ruhe in Person? Und wie gelingt es, nach all dem Stress zu entspannen? All diese Fragen werden in diesem Workshop beantwortet.
Wann: 02.12.2022, 18-20 Uhr
Anmeldung per E-Mail an office@enerqigeladen.com

Paket für eine harmonische Schwangerschaft
Erfahre, was du tun kannst bei Schwangerschaftsübelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit und Eisenmangel. In den 6 Beratungseinheiten lernst du zusätzlich Atem- und Meditationstechniken kennen, um dich mental auf die Geburt vorzubereiten. Das Ganze ist individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten. Ich freue mich, dich ein Stück auf diesem besonderen Lebensweg begleiten zu dürfen!

Ernährungsberatung nach TCM, Entspannungstraining & Yoga Nidra
Wahlberatungen und -behandlungen

Ordinationszeiten

MI 16:00-19:00
FR 16:00-19:00
SA 08:00-12:00

Kontakt

Salvida – Zentrum für Gesundheit
1.Obergeschoß
Eisengattern 1a
4656 Kirchham

Gesundheitsförderung

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um unsere Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Wir senden Ihnen ein E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um das Salvida Full-Service-Paket für Gesundheitsdienstleister*Innen.

Ich bin Gesundheitsdienstleister*in und interessiere mich für eine Praxis in folgenden Bereich(en).