Termin buchen

Therapie Körper

Ing. Heinrich Hofeneder

Portrait Heinrich Hofeneder

„Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du willst, was du tust!“
- Leo N. Tolstoi

Das Ziel der Ergotherapie ist die größtmögliche Selbständigkeit im privaten und beruflichen Alltag.
Es wird die Handlungsfähigkeit und das Tun wiederhergestellt.

Ich bin Experte bei Erkrankungen, Verletzungen oder sonstigen Problemen rund um die Hand.

Mein erster Bildungsweg führte mich in die HTL Mödling/Feinwerktechnik mit anschließender 4-jähriger Tätigkeit als Medizintechniker.

Dann hatte ich die Erkenntnis, dass ich lieber mit Menschen arbeite als mit Computern und Maschinen und habe meinen zweiten Bildungsweg gestartet: die Ausbildung zum Ergotherapeuten in Wien mit meinem Diplomabschluss 1998.

Seither tätig bei:

  • Haus der Barmherzigkeit – Wien
  • Klinik Donaustadt – Wien
  • Salzkammergut Klinikum – Gmunden
  • Aktuell: Pyhrn Eisenwurzen Klinikum – Steyr

Selbständig tätig seit 2001:

  • Praxisgemeinschaft „Unfallchirurgie Traunsee“ – Gmunden
  • Praxisgemeinschaft „Therapeutikum am.Punkt“ – Scharnstein

Ich bin glücklich verheiratet und wir haben eine noch glücklichere Tochter.

Ich liebe VW-Oldtimer und Puch Motorräder und mein Mountainbike ohne Akku, finde aber auch E-Bikes eine tolle Erfindung.

LEISTUNGEN

Ergotherapie für Erwachsene

  • Handtherapie und individuelle Anpassung von Handschienen (nach Operationen, Unfällen, rheumatischen Beschwerden, Schmerzzuständen)
  • Behandlungen im Bereich der Neurologie (funktionelles, alltagsorientiertes und kognitives Training)
  • Ergonomische Beratung und Hilfsmittelberatung (auch präventiv)
  • Mobile Ergotherapie, Hausbesuche & Angehörigenberatung

Je früher der Behandlungsbeginn, desto besser das Ergebnis.

SONSTIGES

Aus- und Weiterbildungen

  • Manuelle Therapie nach Cyriax und Mulligan
  • Myofasciale Techniken
  • Bobath Konzept
  • Spiegeltherapie
  • Forced Use
  • Meditaping
  • Narbenbehandlung und Entstören nach Urban
  • Neuropsychologisches Training
  • Rollstuhlanpassung – SIT
    sowie zahlreiche weitere Fortbildungen, Fachseminare und Tagungen

Mitgliedschaften

  • Ergotherapie Austria
  • Österreichische Gesellschaft für Handtherapie

Ergotherapie
Wahltherapeut für alle Kassen

Ordinationszeiten

DI 8:00-11:00
DO 15:00-18:00

Kontakt

Salvida – Zentrum für Gesundheit
1.Obergeschoß
Eisengattern 1a
4656 Kirchham

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Wir senden Ihnen ein E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um das Salvida Full-Service-Paket für Gesundheitsdienstleister*Innen.

Ich bin Gesundheitsdienstleister*in und interessiere mich für eine Praxis in folgenden Bereich(en).