6 Monate Salvida: Die Zukunft der Medizin hat begonnen

6 Monate Salvida

Die Gesundheitsversorgung für die Zukunft sichern, verbessern und gleichzeitig einen Ort des Wohlfühlens für Ärzt*innen, Therapeut*innen und Patient*innen schaffen. Mit dieser Vision im Hinterkopf wurde Salvida vor 6 Monaten eröffnet und kann nun ein erstes Fazit ziehen.

Am 16. August 2022 wurden nach einer Bauzeit von nur einem Jahr die ersten Patient*innen in Salvida behandelt. Im Kirchhamer Ortsteil Eisengattern entstand ein Ort, wo Hausärzte, Fachärzt*innen, Zahnärzt*innen, Hausapotheke, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie, Shiatsu, Kosmetik und sogar Tageschirurgie unter einem Dach zusammenkommen. Nach 6 Monaten können wir sagen, dass das Konzept den Nagel der Zeit genau auf den Kopf getroffen hat. Mittlerweile sind über 30 Ärzt*innen und Therapeut*innen bei Salvida tätig.

Als Projektinitiator Dr. Dominik Bammer die Idee zu einem Operationssaal in Eisengattern hatte, gab es auch Zweifel. Mittlerweile wurden die ersten 100 Eingriffe durchgeführt und es kann ein erstes Resümee gezogen werden. „Bei Salvida erhalte ich die Möglichkeit ohne lange Wartezeiten die Krampfadern meiner Patienten zu operieren und Darmspiegelungen durchzuführen. Die Atmosphäre im Team ist großartig und die Patienten sind sehr zufrieden“, berichtet Dr. Peter Klima über seine Erfahrungen als Operateur bei Salvida. Nicht nur die Ärzt*innen fühlen sich wohl, sondern auch die Patient*innen, wie etwa Melanie K.: „Meine Krampfadern plagten mich schon sehr, im Krankenhaus hätte ich über 2 Jahre auf eine Operation gewartet. Bei Salvida ging alles ganz schnell und auch von der Narkose war ich total überrascht. Trotz Vollnarkose konnte ich bereits 2 Stunden nach der Operation aufstehen, essen und trinken und auch gleich danach nach Hause gehen. Ich fühlte mich von Beginn an bestens aufgehoben und das Team kümmerte sich sehr einfühlsam um mich.“

Es ist kein Geheimnis, dass das Gesundheitssystem mit großen Herausforderungen konfrontiert ist. Fachkräftemangel, geschlossene Betten und Abteilungen, überfüllte Ambulanzen sowie lange Wartezeiten für Operationen sind die Realität. Im oberösterreichischen Kirchham zeigt Salvida, dass Mut zu innovativen Ideen einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Nach einem halben Jahr lässt sich festhalten, dass das Konzept gelungen ist. „Die Zukunft der Medizin passiert bereits heute und bald nicht nur in Kirchham“, verrät Bammer Pläne für ein zweites Salvida.

SIE MÖCHTEN MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Gerne vereinbaren wir uns einen persönlichen Termin mit Ihnen.

Gesundheitsförderung

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um unsere Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

MÖCHTEN SIE MEHR INFORMATIONEN ERHALTEN?

Wir senden Ihnen ein E-Mail mit den wichtigsten Infos rund um das Salvida Full-Service-Paket für Gesundheitsdienstleister*Innen.

Ich bin Gesundheitsdienstleister*in und interessiere mich für eine Praxis in folgenden Bereich(en).